Meine Freiheit, Oestrich-Winkel

Das Weingut Meine Freiheit wurde 2010 aus der Idee geboren, eigene Wege zu gehen und einen Ausgleich zu einer Welt der Digitalisierung und Beschleunigung zu schaffen. Für den Inhaber Sascha Magsamen waren Nachhaltigkeit und die Verbindung zur Natur immer schon Teil des Lebens und das Gefühl von Freiheit seit eh und je erstrebenswert. Mit der Verwirklichung seiner Vision vom eigenen Weingut schaffte er sich die Möglichkeit, konsequent nach dem eigenen Kompass zu leben und zu arbeiten.

Für ihn und sein Team ist Weinbau die Symbiose von Natur, Wissenschaft, und Kunsthandwerk. Ziel ist die Pflege und der Erhalt der Tradition und zwar naturnah, qualitätsbewusst und nachhaltig. Gleichzeitig werden mit der Etablierung alter Rebsorten und einer zeitgemässen, umweltverträglichen Reberziehung neue Impulse gegeben. Wertschätzung und Achtsamkeit bei der Bewirtschaftung der Weinberge sind Säulen des Betriebs. Mit gezielter Ertragsbeschränkung und schonender Pflege, wird die erstklassige Qualität der Trauben sichergestellt. Bei den Junganlagen entstehen durch die Einsaat von Wildkräutern, Blumen und Gräsern neue Lebensräume für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Diese halten Rebschädlinge fern und minimieren dadurch den Einsatz von Pflanzenstärkungsmitteln. Die Arbeiten im Rebberg erfolgen ausschliesslich von Hand.

Das Team von Sascha Magsamen versteht das Weingut Meine Freiheit als Hommage an die Bedeutung des Weines, die Geschichte und Kultur. Das Hand in Hand gehen mit der Natur ist selbstverständlich.