Heymann-Löwenstein, Winningen an der Mosel

An der Mosel finden wir eine imposante Landschaft. Das Landschaftsbild wird geprägt von in mühevoller Handarbeit errichteten Trockenmauern, welche die unzähligen Terrassen stützen und das Landschaftsbild prägen. Hier herrschen vielfältige Schieferböden vor, die dem Riesling eine ganz besondere Note verleihen. Aber es wäre zu einfach, den Wein nur auf die Abbildung des Bodens zu reduzieren. Für den begnadeten Winzer und Philosophen Reinhard Löwenstein ist er viel mehr. Er ist auch das Spiegelbild des Klimas und der individuellen Rebpflege durch den Winzer. „Wichtig ist, zu realisieren, wie komplex und kompliziert alles ist und dass billiges Schwarz-Weiss-Denken in den Kindergarten gehört. Es ist wie im ‚richtigen Leben‘. Was ist wahre Liebe, was ist Schönheit, Geschmack, Kultur? Wir müssen uns eingestehen, dass wir nur ungefähre Ahnungen haben und in unserer Entwicklung immer neue Dimensionen erfahren. Aber ist das nicht auch schön, sexy, spannend, interessant? Wenn alles klar wäre, wäre das Leben doch langweilig!“