Pessoa Terroirweine Portugal

Pessoa Wines, Terroirweine aus Portugal

Die Qualitätsweine von Pessoa Wines sind vom Terroir geprägt. Der Weinmacher Jorge Gonçalves versteht es, Weine zu kreieren, die ihre Herkunft zeigen. Seine Weine, die aus den Anbaugebieten Douro und Minho stammen, reflektieren die Vielfalt und die Komplexität, die Portugal zu bieten hat.

Pessoa Wines wurde 2009 als Joint Venture zwischen dem Weinmacher Jorge Gonçalves und dem südafrikanischen Weingut MAN Family Wines gegründet. Das Wissen und die ersten Erfahrungen von Jorge Gonçalves stammen aus Deutschland, wo Jorge aufgewachsen ist und sich zum Winzer ausbilden liess. Aber schon als junger Mann spürte er die starke Verbindung zu den portugiesischen Wurzeln und eine Leidenschaft für das Land, in dem seine Eltern geboren wurden. Weine in Portugal zu produzieren war ein Traum, der in Erfüllung ging.

Als Jorge dann Lívia Novais kennenlernte, wurde es ein Traum für zwei. Als Sommelière, die eng mit der Gastronomie verbunden ist, kam Lívia von Brasilien nach Portugal, um für ein renommiertes Weingut im Alentejo zu arbeiten. Aber schon bald lernte sie ihren zukünftigen Ehemann Jorge kennen und half beim Aufbau von Pessoa Wines.

Zu Pessoa Wines gehören Reblagen in verschiedenen Anbaugebieten Portugals. Jorge Gonçalves vinifiziert diese teilweise vor Ort, zum Teil auch in seinem Weinkeller in Castel Branco.

Jorge Gonçalves Pessoa Wines Portugal
Pessoa Wines ist im Städtchen Castelo Branco, in der Region Beira Beixa, zuhause. Heute entstehen hier grossartige Weine mit Charakter und Persönlichkeit, hinter denen viel Handarbeit steckt. Jorge ist der Winzer und Kellermeister, Lívia ist für das Marketing verantwortlich. Die Weinetiketten von Pessoa sind kleine Kunstwerke, die von Lívia in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Wendel Reis gestaltet werden.
Terroirweine vom Douro

Die Weinproduktion von Pessoa begann im Dourotal. Der Douro, eines der schönsten Weinanbaugebiete, hat Jorge schon immer fasziniert. Es ist die älteste Weinbauregion der Welt mit geschützter Herkunftsbezeichnung und gehört zum UNESCO-Welterbe. Der Douro im Norden des Landes, der auf der spanischen Seite Duero heisst, hat ein tiefes Tal in das Granit- Schiefer-Gebirge gefräst, an dessen steilen Hängen die Reben auf Terrassen stehen. In dieser Landschaft begann für Jorge Gonçalves die Liebe zu einer der edelsten Rebsorten Portugals, der Touriga Nacional. 2009 entstand der erste Pessoa Wein, ein rebsortenreiner Touriga Nacional Reserva.

Pessoa Touriga Nacional 2015
DOC Douro

=> weiter zum Shop

Die Lese für diesen Wein erfolgte ausschliesslich von Hand. Die Trauben wurden von einem erfahrenen Leseteam bereits im Weinberg vorsortiert.

Die relativ frühe Lese Mitte September ergab einen Wein mit einem für das Dourotal gemässigten Alkoholgehalt und einer ausgewogenen, angenehmen Säure. Er ruhte während zweieinhalb Jahren in Beton– und Edelstahltanks und wurde im Frühling 2018 abgefüllt.

Degustation: Dieser Touriga Nacional zeigt ein volles Spektrum von dunklen Beerenfrüchten, zusammen mit einer für die Rebsorte typischen Note von Orangenblüten. Er ist harmonisch und besitzt eine feine natürliche Säure. Die ausgewogene Struktur und der samtige Charakter ergeben ein köstliches Weinerlebnis.

Empfehlung: Verbindet sich hervorragend mit dunklem Fleisch, reichhaltigen portugiesischen Tapas und überbackener Pasta. Harmoniert ebenso gut mit Wild oder gereiftem Käse. Ein perfekter Winterbegleiter vor dem Kaminfeuer.

Pessoa Terroirweine Portugal
Pessao White Blend 2020
DOC Vinho Verde

=> weiter zum Shop

Die Böden sind vom Fluss Minho und den nahegelegenen Granitgebirge geprägt. Die Trauben wurden Anfang September von Hand gelesen.

Der White Blend hat einen Alvarinho-Anteil von 60%, hinzu kommen 30% Trajadura und 10% Loureiro. Die Gärung erfolgte bei einer Temperatur von 10 bis 15 Grad Celsius. Anschliessend ruhte der Wein von Ende September bis Ende Januar auf der Feinhefe und wurde im März abgefüllt.

Degustation: Frisch und fruchtig, mit Zitrusaromen und tropischer Frucht. Zeigt Noten von weissen Blüten. Schöne Ausgewogenheit zwischen Süsse und Säure, knackig und elegante mineralische Anklänge.

Empfehlung: Wegen seiner schönen Säure harmoniert dieser Wein sehr gut mit grilliertem Fisch, gratinierter Pasta und mit entspannten Momenten bei guten Freunden.


Dass die Weine von Jorge Gonçalves unser Sortiment bereichern, habe ich Sabrina Schach, der Weinmacherin des Weingutes Meine Freiheit im Rheingau zu verdanken. Die tolle Qualität der Pessoa Weine hat bisher nicht nur mich überzeugt und ich bin sicher, dass uns Pessoa in Zukunft noch weitere tolle Weine bescheren wird.

10.07.2021 / René Wäspi